Straumann King Arthur

Straumann ist ein weltweit führendes Unternehmen für Zahnmedizin. Dank beständiger Forschung leistet Straumann einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit in der Implantologie.

Notch Interactive bewirbt eine soeben patentierte Produkteinnovation von Straumann mittels Online-Kurzfilm und präsentiert gekonnt das ‘rock’-solide Material als Hauptdarsteller. Grundlage des Films ist die Artus-Sage. In welcher das legendäre Schwert Excalibur vom Zauberer Merlin durch einen Stein getrieben wird und nur von dem wahren künftigen Herrscher Grossbritanniens wieder herausgezogen werden kann. Nachdem viele Adlige und Ritter an dieser Aufgabe gescheitert waren, meisterte Artus sie mit Bravour, was ihn zum rechtmässigen König machte. Doch anders als bekannt, nimmt die Version von Notch eine überraschende Wendung – nicht einmal Artus kann das Schwert aus dem Stein ziehen. Es steckt fest. So fest wie ein Straumann-Implantat im Zahn feststeckt. Mit dieser Pointe wird den Zahnärzten und Zahntechnikern die Qualität von Straumann vermittelt.

Der Film ist mit klassischen Fantasy-Elementen umgesetzt. So haben wir auch die Musik darauf abgestimmt. Diese ist als Filmscore mit dezent keltischen Elementen komponiert. Ziel ist, den Zuhörer unmittelbar in die Zeit von King Arthur zu versetzen. Zum Einstieg vermittelt die Flöte ein Gefühl der Weite der “Highlands” und zeigt die Wichtigkeit der bevorstehenden Aufgabe. Anschliessend nimmt sie die Spannung auf, die Dramatik wird gesteigert und arbeitet sich zu einem Höhepunkt vor, welcher jedoch nicht kommt. Mit dem Scheitern des Protagonisten wird die Musik, wie bei einer Orcherster-Probe, unverhofft abgebrochen. Neben Streicher, der Perkussion und den Bläser sind auch chorale Elemente zu hören. Das Leitthema wird zum Schluss Produkteteile wiederaufgenommen und zeigt die Stärke des Straumann-Implantates.

Um die Zielgruppe optimal zu erreichen, entwickelte Notch Interactive eine internationale Online/Seeding-Strategie für diverse Social Media-Kanäle. Rollout von «King Arthur» ist Anfang 2016 in den USA, weitere Länder werden im Lauf des Frühjahrs folgen. Der Film ist ausschliesslich in den digitalen Medien zu sehen.

Kunde: Institut Straumann
Zeitsprung Commercial GmbH
Agentur: Notch Interactive